Freitag, 24. Juli 2015

Mädesüss - Lebensfreude, Sinnlichkeit und Glück



Mädesüss, oh welch süsser Duft

Erhaben und königlich stehst Du da,  
lässt Dich vom Wind sanft schaukeln. 
Du schenkst uns Leichtigkeit und Glück 
aber auch Ruhe und Geborgenheit
 - unsere Seele kann gleichzeitig tanzen und Frieden finden.

von Eveline Goff


Dies sind meine ganz persönlichen Eindrücke zum Mädesüss (Spirea ulmaria). Vielleicht hast Du in den nächsten Tagen mal Zeit und Lust Deine persönlichen Erfahrungen mit Mädesüss zu machen. Setzt Dich dazu neben die Pflanze, schliesse die Augen und lass sie auf Dich wirken. Danach sammelst Du ein paar Stängel mit voll entfalteten Blüten und hängst sie zum Trocknen auf. Nach ein paar Tagen, wenn sie trocken sind, legst Du ein paar Blütenstände und Blätter in ein Stoffsäckchen, so dass Du ein kleines Duftkissen hast an welchem Du zwischendurch riechen kannst.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir von Deinen Erfahrungen und Eindrücken berichtest. 
 
Du findest Mädesüss an Bachrändern und auf feuchten Wiesen. Da stehen sie, königlich anmutig und wiegen sich sanft im Wind. Wenn Du Dich mit den Pflanzen in Deiner Umgebung noch nicht so gut auskennst, empfehle ich Dir das Buch: Der Kosmos Heilfpflanzenführer (siehe meine Lieblingsbücher). Da kannst Du die Plfanzen nämlich nach der Blütenfarbe suchen. Solange Du die Pflanzenfamilien noch nicht sehr gut kennst, ist das ein grosser Vorteil.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt um die oberen Teile (Blüten und obere Blätter) zu trocknen. Denn der nächste Winter kommt bestimmt und in Teemischungen wird Mädesüss schon seit langer Zeit bei Erkältungskrankheiten, Fieber, rheumatischen Erkankungen und Kopfschmerzen eingesetzt.
Menschen welche Aspirin nicht vertragen (Salicylatüberempfindlichkeit) sollten aber auf die Einnahme von Mädesüss verzichten, da Mädesüss Salicylaldehyd enthält.

Wenn Du mehr über Mädesüss oder andere Pflanzen in Deiner Umgebung erfahren möchtest, kannst Du Dich gerne für den Newsletter oder als Follower in diesem Blog eintragen. Auch auf Facebook bin ich zu finden: AYVA Kräuter- und Duftwerkstatt. Viele spannende Themen und Kurse sind in Arbeit und Planung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen