Montag, 17. August 2015

Von Stechmücken und wie man sie vergrault...




Fast alle unsere Fenster haben ein Mückennetz. Doch als es so heiss war, haben wir am Abend dann doch mal kurz das grosse Dachfenster im Wohnzimmer, welches kein Mückennetz hat, geöffnet. Dann hatten wir sie drin, die Viecher, die Stechmücken!

Anderntags waren wir alle drei zerstochen. Unser Sohnemann war am schlimmsten davon betroffen und es hat ihn wie wild gejuckt. Inzwischen ist es in der Wohnung besser geworden. Aber selbst bei diesen Temperaturen und bei Regen treffe ich hin und wieder auf eines dieser Biester, besonders im Wald oder im Stall. Können Mücken  auch bei Regen fliegen?! Es scheint so.

Und nun haben sie für nächstes Wochenende wieder sommerliche Temperaturen um die 27°C gemeldet. Ich freue mich darauf - auf die Sonne und die Wärme...nicht aber auf die Mücken. So habe ich zur Sicherheit nochmals eine Portion „Mücken-Öl“ gemischt. Das hat nach unserem fatalen Fehler mit dem offenen Fenster super geholfen.

Damit Du etwas tolles zur Hand hast, wenn die Mücken Dich und deine Lieben nachts, im Wald oder bei der Gartenparty belästigen, gibt es hier das Rezept dazu. Mit diesem pflegenden Körperöl riechst Du für alle wunderbar, die Mücken finden Deinen Duft aber echt zum davonfliegen und suchen das Weite.

Mückenöl (für Erwachsene)

50 ml Bio Mandelöl (oder 25 ml Bio Mandelöl und 50 ml Bio Sesamöl)

Ätherische Öle (100% rein natürlich, nach Möglichkeit bio):

1 Tr. Zitroneneukalyptus (Eukalyptus citriodoria)
1 Tr. Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
2 Tr. Palmarosa (Cymbopogon martinii)

Und hier die leicht veränderte Mischung für Männer, denen die oben erwähnte Mischung zu lieblich duftet:

50 ml Bio Mandelöl (oder 25 ml Bio Mandelöl und 50 ml Bio Sesamöl)

Ätherische Öle (100% rein natürlich, nach Möglichkeit bio):

1 Tr. Zitroneneukalyptus (Eukalyptus citriodoria)
1 Tr. Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
1 Tr. Palmarosa (Cymbopogon martinii)
1 Tr. Zypresse (Cupressus sempervirens) (oder den Lavendel fein ganz weglassen und dafür 2 Tropfen Zypresse in die Mischung geben).

Die ätherischen Öle gibst Du ins Mandelöl (oder die Mischung Mandel- und Sesamöl) und mischt es gut durch (nicht schütteln, nur sanft hin und her bewegen). Danach das Fläschchen anschreiben und auch das Herstellungsdatum vermerken. So behält Du die Übersicht, falls Dich das Misch- und Rührfieber packt und Du plötzlich unzählige Fläschchen und Tröpfchen herumstehen hast ;-) 

Bei empfindlicher Haut solltest Du die Mischung vor einer Anwendung auf Verträglichkeit mit einer kleinen Menge in der Ellbeuge testen. Und wenn es gut vertragen wird, gilt trotzdem, weniger ist mehr. Es genügt schon, kleine Mengen auf den Körperstellen aufzutragen, welche nicht von Stoff bedeckt sind.

Die oben erwähnten Mischungen sind für Erwachsene berechnet. Sie sind NICHT für Kinder und schon gar nicht für Kleinkinder und Babys geeignet, da der Zitroneneukalyptus die zarte Kinderhaut bei unsachgemässer Anwendung zu sehr reizen kann. 

Bei Kindern ab 4 Jahren kannst Du zum Beispiel 50 ml Mandelöl bio mit 1-2 Tropfen Lavendel und 2 Tropfen Palmarosa mischen - ein wunderschönes, sanftes Pflegeöl für Kinder.

Und wenn es dann doch mal vorkommt, dass Dich eines dieser Viecher erwischt hat und es fürchterlich juckt, gib einen Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia) pur auf den Stich. Der Juckreiz verschwindet meist sofort, so dass der Stich rasch abheilen kann.

Ich wünsche Dir einen herrlichen und möglichst mückenfreien Spätsommer!

Herzliche und duftende Grüsse
Eveline

100% rein natürlich, unraffiniert und wann immer möglich biologisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen